Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

“Blauer Himmel Weiße Wolken” – Barrierefreie Filmfassung pünktlich zum Kinostart fertig

Am Donnerstag 25. Mai 2023 kommt Astrid Menzels Dokumentarfilm “Blauer Himmel Weiße Wolken” in die Kinos. In Bremen wird der Film im City 46 bis zum 7. Juni dieses Jahres gezeigt. Dazu gibt es hier Informationen und Tickets. Am 25.5. um 20.00 Uhr ist Regisseurin Astrid Menzel anwesend. In Kooperation mit uns als LAG Selbsthilfe und gefördert durch Aktion Mensch gibt es für den Film eine Audiodeskription und deskriptive Untertitel. “Blauer Himmel Weiße Wolken” wird zum Kinostart auf Greta&Stark, und mit zuschaltbaren deskriptiven Untertiteln im Kino abrufbar sein. Gern hat die LAGS ganz im Sinne einer “Barrierefreiheit für alle” den Antrag bei Aktion Mensch gestellt, um den Film für möglichst alle zugänglich zu machen.

Der Film hatte auf dem internationalen Filmfestival DOK Leipzig bereits im Oktober 2022 Premiere und gewann dort den Preis der Jugendjury. Nach weiteren Festivals, unter anderem dem Bremer Filmfest im April 2023, kommt der Film jetzt in die Kinos und wird künftig auch zusätzlich auf themenspezifischen Veranstaltungen gezeigt. In dem Film paddelt Astrid Menzel mit ihrer an Demenz erkrankten Großmutter von Bremen bis Kiel, nachdem ihr Großvater verstorben ist. So möchte sie herausfinden, wie sie in Zukunft für ihre Großmutter da sein kann. Hier ist der Link zum Trailer bei vimeo (https://vimeo.com/759449711).

Der LAGS-Vorsitzende Jürgen Karbe sagte dazu auf dem Bremer Filmest: “Dieser Film über die Reise einer Enkelin mit ihrer dementen Großmutter im Kanu Richtung Schleswig-Holstein hat mich tief berührt. Das war eine großartige Idee, dass Astrid ihre Oma so selbständig wie nur möglich an der Überführung des Kanus nach Kiel zum Ferienhaus der Familie beteiligen und so herauszufinden will, wie sie ihr in Zukunft helfen kann. Diese Übernahme von Verantwortung als Enkelin und die Akzeptanz der Lebenssituation mit Demenz war sehr beeindruckend. Besonders berührt hat mich Astrids Satz, es sei eine verrückte Idee, mit ihrer Oma 14 Tage im Kanu zu fahren, aber andererseits freut sie sich sehr auf die Reise. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigt die Freude von Astrids Großmutter mit dem Ausspruch „…blauer Himmel, weiße Wolken…“. Schön, dass dies der Titel des Films geworden ist. Enkelin und Großmutter haben sich auf dieser Reise sehr viel gegeben mit ihren Erfahrungen. Das ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Inklusion.”

Wir als LAG Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen haben darum gern einen Antrag bei Aktion Mensch für eine barrierefreie Kinofassung gestellt. Wir freuen uns sehr, wenn wir so dazu beitragen können, dass ein möglichst breites Publikum den Film mit seinen wertschätzenden Botschaften erleben kann, unabhängig von Beeinträchtigungen.

https://www.gretaundstarks.de/greta/movie/1221