Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Behindertenparlament und Aktionen zum 30. Protesttag für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Jetzt klappt es endlich: Wie geplant holen wir das 27. Bremer Behindertenparlament nach, und zwar am bereits 30. Europäischen Tag für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen am Donnerstag, 5. Mai 2022. Die Sitzung findet von 10.00 bis 14.00 Uhr im Haus der Bremischen Bürgerschaft statt. Nach einer Begrüßung durch das Präsidium des Behindertenparlaments sprechen Bürgerschaftspräsident, Sozialsenatorin Anja Stahmann und Bremens Landesbehindertenbeauftragter Arne Frankenstein zu unseren Abgeordneten. Ein erster Schwerpunkt wird die Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine sein. Ein geflüchteter Behindertenrechtsaktivist berichtet über die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen im Krieg und auf der Flucht. Er wird auch zeigen, wie die Betroffenen in Bremen leben. Dazu gibt es einen Beschlussvorschlag „Unterstützung behinderter Flüchtlinge aus der Ukraine sowie aus den Anrainerstaaten“. Den Antrag aller Fraktionen bringt Rosemarie Kovač ein. Im Anschluss gibt es etwas ganz Neues: Im Dezember 2021 ist das Behindertenparlament ausgefallen. Die Beschlussvorschläge wurden aber trotzdem an den Senat weitergeleitet. Die Senatorinnen und Senatoren haben auf die Forderungen geantwortet. Das Behindertenparlament berät über diese Antworten und überprüft, ob sich aus ihnen Handlungsbedarf oder neue Forderungen ergeben. Zusätzlich gibt es neue Beschlussvorschläge und eine Aktuelle Stunde, in der es möglicher Weise noch neue kurzfristige Anträge geben wird. Gegen 14.00 Uhr beendet das Präsidium die Sitzung. Hier gibt es die komplette Tagesordnung. Wir bedanken uns beim Präsidium und bei der Verwaltung der Bremischen Bürgerschaft für die tatkräftige Unterstützung!

Im Anschluss finden zwischen 14.00 und 17.00 Uhr verschiedene Aktionen der Blauen Karawane und der Inklusiven WG auf dem Bremer Marktplatz statt. Ebenso präsentieren Behinderten-Organisationen ihre Arbeit an Informationsständen. Während des Parlaments und der Aktionen machen wir für eine weitere Besonderheit Werbung: Die Compagnons – Cooperative inklusiver Film haben einen bemerkenswerten Dokumentationsfilm gedreht: Unter dem Titel “zum Teufel mit den Barrieren” schildern Menschen mit Behinderungen aus der behindertenpolitischen Szene Bremens ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit Barrieren, seien sie baulich oder “gedanklich”/seelisch.

Das Behindertenparlament, die Aktionen auf dem Marktplatz und die Filmproduktion werden von der Aktion Mensch finanziell gefördert. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich!