Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Bremer und Bremerhavener Aktionsbündnis war im Internet aktiv am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Die 27. Bremische Bürgerschaft behinderter Menschen war für den heutigen 3. Dezember 2021, den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, geplant, wurde aber wegen Corona auf den Aktionstag 5.  Mai 2022 verlegt. Gleichzeitig haben wir aber in diesem Jahr gesehen, dass das “allgemeine” Leben wegen Corona zwar eingeschränkt ist, aber dennoch weitergeht. Die sehr verspätete Inbetriebnahme des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung (MZEB), Diskussionen über die Umgestaltung der Domsheide und der Innenstädte in Bremen und Bremerhaven, die Situation behinderter Menschen auf in den Werkstätten und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, digitale Barrierefreiheit und vieles mehr war und ist Thema in diesem Jahr – und wegen Corona oft unter ganz besonderen Gesichtspunkten.

Darum haben wir heute zum einen darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser schweren Zeit der Pandemie das Höchstmaß an Gesundheitsschutz behinderter Menschen ebenso sichergestellt werden muss wie das Höchstmaß an gleichberechtigter und selbstbestimmter Teilhabe. Und mit 12 Beschlüssen, die bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet wurden, haben wir uns zudem zu zahlreichen aktuellen Themen geäußert.  Ebenso wurde in zahlreichen Beiträgen bei unserem kleinen “virtuellen” Behindertenparlament auf der Facebookseite des AK Bremer Protest auch auf Benachteiligungen aufmerksam gemacht, zum Beispiel für blinde Menschen mit Blinden-Führhunden oder Ungleichbehandlung von behinderten Menschen mit Assistenzkräften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die im Vorfeld das – leider verlegte- Behindertenparlament mit viel Energie und Freude vorbereitet haben. Ebenso gilt unser Dank allen, die sich heute mit Beiträgen beteiligt haben! Und wir danken Andreas Wick, der die “Ikonen der Behindertenbewegung im Land Bremen” gestaltet hat und Frank Scheffka für die fotografischen Arbeiten. Der Arbeitskreis Bremer Protest gegen Diskriminierung und für Gleichstellung behinderter Menschen und die LAG Selbsthilfe wünschen Euch und Ihnen allen bestmögliche Gesundheit. Lasst uns gemeinsam die Pandemie gut überstehen. Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen beim verlegten 27. Bremer Behindertenparlament am 5. Mai 2022, dann wieder traditionell im Haus der Bremischen Bürgerschaft!