Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Erfolgreiches World Café zur globalen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Bremen behinderter Menschen e.V. (LAGS Bremen) organisierte mit einem großen internationalen Team im Helene Kaisen Nachbarschaftshaus am Samstag, 26. August 2023 ein World Café. Themenschwerpunkt war die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im Globalen Süden. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Bevollmächtigten beim Bund und für Europa, Staatsrat Dr. Olaf Joachim. Beispielhaft wurden in drei spannenden Vorträgen die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen in Gambia, Venezuela und Guinea vorgestellt. Die Vortragenden haben inzwischen ihre Heimat in Bremen gefunden und konnten aufgrund ihrer Herkunft umso eindrucksvoller auf die Belange und Notwendigkeiten in ihren Herkunftsländern hinweisen. Statements aus dem sehr internationalen Publikum vertieften noch die Eindrücke aus den drei Präsentationen. An den Infoständen von Organisationen aus Entwicklungszusammenarbeit und der Behindertenselbsthilfe und in Gesprächen mit den Vertreter:innen zahlreicher internationaler Vereine gab es bei leckerem Fingerfood aus Gambia, Guinea und Venezuela und rythmischer gambischer Musik noch viele anregende Gespräche.

Dazu Gerald Wagner von der LAG Selbsthilfe: “Wir wollen dauerhaft dazu beitragen, in den Ländern des Globalen Südens die Situation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Das schaffen wir aber nur gemeinsam mit den Erfahrungen der Menschen aus diesen Regionen. Darum haben wir bereits ein Team mit Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika gebildet und wollen jetzt im Land Bremen ein breites Netzwerk für die globale Teilhabe behinderter Menschen in der Entwicklungszusammenarbeit aufbauen.”

In der Veranstaltung wurde um weitere Mitwirkende geworben. Gemeinsam sollen geeignete Unterstützungen organisiert werden. Die Akquise von finanziellen Mitteln und Sachspenden. das Entwickeln von Projekten zur Barrierefreiheit in Ländern des Globalen Südens und alle möglichen Ideen zur Unterstützung der globalen Teilhabe sind willkommen. Gemeinsam mit den internationalen Partner:innen in Bremen und in den Zielorten soll dann die konkrete Umsetzung organisiert werden. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen auch in der Entwicklungszusammenarbeit und ind en Ländern des Globalen Südens Realität wird.

Wir danken der Bremer Senatskanzlei sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung und Staatsrat Dr. Olaf Joachim für seine sehr Mut machenden Worte. Darin wurde einmal mehr deutlich, dass das Land Bremen mit seinen entwicklungspolitischen Leitlinien auch die Förderung der Teilhabe behinderter Menschen in der Entwicklungszusammenarbeit tatkräftig unterstützt. Die LAG Selbsthilfe Bremen wird als Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen Mitverantwortung für die globale Teilhabe übernehmen.

Ein Klick auf dieses Bild sowie auf das erste Foto führt zu einem kurzen filmischen Eindruck vom World Café: