Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

LAGS Infodienst zum Sommer

Das barrierefreie PDF vom Infodienst 02/2024 gibt es hier.

zur Jahresmitte informieren wir Sie und Euch in unserem Informationsdienst Nr. 2/2024 über Ereignisse aus den letzten drei Monaten. Dies waren keine einfachen Zeiten, in denen wir aber in gewohnter Solidarität Seite an Seite standen:

In gemeinsamer tiefer Trauer und Dankbarkeit nahmen wir Abschied von Ronald Pawlik – wir werden den großartigen Menschen und von unbändiger Energie geprägten Aktivisten für die Werkstattbeschäftigten und für unsere ganze Bewegung nie vergessen! Am Aktionstag 5ter Mai stemmten wir uns mit unserer Kundgebung gegen den drohenden Rechtsruck, der dennoch bei ersten Wahlen in diesem Jahr leider spürbar war – da müssen wir weiter gegenhalten. Gleichzeitig bringen wir die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen an eine barrierefreie Umgestaltung der Domsheide, Bremens zweitwichtigstem Umsteigepunkt für Busse und Straßenbahnen in die laufenden Entscheidungsprozesse ein. Auch die Verzahnung der Behindertenselbsthilfe mit internationalen Gemeinschaften schreitet weiter voran.

Die LAGS-Mitgliederversammlung bestätigte diesen von Solidarität geprägten Kurs und begrüßte, dass die finanzielle Handlungsfähigkeit der Behindertenselbsthilfe im gerade beschlossenen Landeshaushalt 2024 weiter gestärkt wurde. Die Solidarität mit den Selbsthilfe-Dachorganisationen der anderen Bundesländer und mit der Bundesebene kam auch beim jüngsten Ständigen Ausschuss (StAu) in Mainz zum Ausdruck. Im Frühjahr 2025 ist dann die LAG Selbsthilfe Bremen Gastgeber für dieses traditionelle behindertenpolitische Netzwerk.